Bremsanlage für dein Auto jetzt bestellen
Wie
wichtig eine funktionierende Bremsanlage für Sie eigentlich ist sollte
Ihnen spätestens dann bewusstwerden, wenn sich einmal bewusst darauf
achten, wie oft Sie eigentlich Bremsen.
Und nun stellen Sie sich vor, dies funktioniert nicht mehr, ein Ball
rollt über die Straße und Sie können nicht reagieren? Was wäre, wenn dem
Ball ein Kind folgt? Das ist nicht nur für den Unfallgegner riskant und
Sicherheitsgefährdend sondern auch Ihr leben steht auf dem Spiel.
Stellen Sie sich vor Sie fahren auf der Autobahn und in der ferne können
Sie einen Stau ausmachen. Bremsen ist dann unerlässlich, ist das dann
nicht möglich sind die Folgen unbeschreiblich.
Einbau der Bremsanlage zwigend nur durch Fachpersonal durchzuführen
Oft
kann man auf verschiedenen Foren oder Beiträgen lesen wie man die
Bremsen demontiert und repariert. Allerdings ist dies kein Unterfangen
was jedermann kann, deshalb sollten sich jeder der Unsicher ist lieber
einen Fachmann zu Rate ziehen. Denn wie wichtig die Funktion ist, haben
wir bereits weiter oben etwas erläutert.
Die Funktion und Aufbau der Bremsanlage
Die
Bremse hat eine große und unverzichtbare Aufgabe, und zwar muss Sie
schnell reagieren und somit das Fahrzeug zum Stehen bringen. Dies ist
natürlich die Hauptaufgabe allerdings ist eine Bremse nicht nur für das
vollständige stehen bleiben des Autos zuständig, sondern auch um das
Fahrzeug auch zu verzögern.
Aus
Filmen mögen einige so genannte glühende oder Brennende Bremsen kennen.
Dies ist natürlich eher der Typische „Hollywood“ Fall. Allerdings ist es
wahr, dass je höher der Wiedertand ist auch mehr Hitze entsteht. Dies
kommt daher, dass die Bewegungsenergie in Hitze umgewandelt wird. Diese
wird natürlich an die Umgebung abgegeben und führt nicht zu Feuer am
Auto.
Abgesehen von ganz modernen
Fahrzeugen, die bereits automatisch bremsende Funktionen haben, ist
grundsätzlich immer der Fahrer für das Auslösen des Bremsvorgangs
zuständig. Dies geschieht immer durch das treten des Bremspedals. Je
nachdem wie sehr Sie Ihr Pedal treten, bremsen Sie stärker oder weniger.
Die Verringerung der Beschleunigung geschieht parallel zur Betätigung.
Der Bremsvorgang geht hydraulisch, diese hydraulische Kraft wird durch ein Pedal ausgelöst und geht über den Hauptbremszylinder und den Bremsschläuchen an der Bremszylinder, der im Bremssattel sitzt. Bei Feststellbremsen ist der Vorgang etwas anders, denn diese werden über einen Seilzug gesteuert.
Bremskraftunterstützung der Bremsanlage
Eine
wahre Muskelleistung erfüllt der Bremskraftverstärker, er erhöht die
Kraft, die von Ihnen durch das betätigen des Pedals ausgelöst wird.
Diese Arbeiten mit Unterdruck und sind sehr zuverlässig. Ist nicht so
viel Platz im Fahrzeug vorhanden kann es vorkommen, dass auch zwei
kleinere Bremskraftverstärker hintereinander verbaut werden. Der
notwendige Unterdruck für das System wird bei Ottomotoren hinter der Drosselklappe gewonnen oder muss wie bei Dieselfahrzeugen oder Benzindirekteinspritzern durch eine Unterdruckpumpe werden.
Das Anti-Blockier-System Abkürzungen (ABS)
Die
ABS Funktion auch ausgesprochen Anti blockier System ist ein wichtiger
Bestandteil Ihrer Bremsanlage und reguliert bei hydraulischen oder
pneumatischen Bremsanlagen die Bremskraft.. ABS-Systeme regulieren den
Bremsdruck, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.
Variationen der Bremsanlagen im Auto
Die
wichtigste Bremsanlage ist die Betriebsbremse, diese wird wie bereits
mehrfach erwähnt mit einem Pedal betätigt. Diese ermöglicht das
verringern der Geschwindigkeit bis hin zum stillstand des Fahrzeuges.
Eine wichtige Unterstützung bei einem Ausfall der Betriebsbremse ist
hier die Hilfsbremsanlage, dies übernimmt deren Funktionen. Dabei muss
die Hilfsbremsanlage keine dritte Bremse sein, sondern es reicht ein
intakter Kreis einer zwei Wege-Betriebsbremsanlage oder eine regelbare
Feststellbremsanlage. Die Feststellbremse ist eine Bremse die meist
durch einen Hebel und somit mechanisch ausgelöst, meist wird sie
gebraucht um ein wegrollen an abschüssigen Untergrund zu verhindern. Für
schwere Fahrzeuge ist eine Dauerbremsanlage vorgeschrieben. Dies soll für den Geschwindigkeitserhalt sorgen.
Die Geschwister mit unterschiedlichen Eigenschaften
Scheibenbremsen werden überwiegend an Vorder- und/oder Hinterachse eingesetzt. Trommelbremsen
wurden früher öfter eingesetzt, dies geschieht aber immer seltener.
Dennoch findet man sie ab und zu noch in Kleinwagen und
Geländefahrzeugen.
Laut Gesetzgebung
muss jedes Fahrzeug zwei Bremsanalgen besitzen. Die Besonderheit hier
ist, dass diese unabhängig voneinander funktionieren müssen. Fies ist
keine Schikane, sondern eine Sicherheitsmaßnahme. Fällt nämlich einmal
eine Anlage aus, muss die andere Bremsanlage hier einspringen.
Umrüsten der Bremsanlage ist möglich
Natürlich
ist es möglich die Bremsanlage, um zu rüsten, die meiste Umrüstung
entsteht bei den Bremsscheiben. Diese können belüftet sein oder aus
Keramik bestehen. Veränderungen und Verbesserungen der Bremsqualität
gibt es viele. Aber auch optische Veränderungen bei den Bremssätteln
sind möglich, zum Beispiel gibt es den Hersteller Brembo,
dieser ist bekannt für seine rot gefärbten Bremssättel. Aber auch in
Tuningbereichen ist mittlerweile die Lackierung in den verschiedensten
Farben bekannt.